Gedichte zum Advent für Kinder und Erwachsene

Gedichte zum Advent sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen schön. Lassen sie doch die Vorfreude auf das Fest noch steigern.

Wir haben lauter schöne Gedichte in unsere Sammlung gelegt. Du kannst sie dir gerne nacheinander ansehen, dazu klickst du nur zum Ende der Seite auf den entsprechenden Button. Wenn du es eher eilig hast, dann gehe zielgerichtet auf die Kurzauswahl und treffe die Entscheidung zwischen lustigen, kurzen und besinnlichen Weihnachtsgedichten.
Übrigens, ein Gedicht, das so schön auf die Weihnachtszeit einstimmt, wie das nun Folgende, kann auch in deiner Weihnachtspost zusammen mit deinen Weihnachtsgrüßen erscheinen.
Wir freuen uns, wenn du begeistert durch unsere Gedichtesammlung surfst und schnell deinen Favoriten findest.

Adventszauber

Das erste Lichtlein am Kranz ist nun entzündet
und mit ihm der stille Zauber einer frommen Zeit,
die uns von Hoffnung, Liebe und Frieden kündet,
denn die heilige Nacht ist nicht mehr weit.

Mit jedem Lichterschein der weiteren zwei Kerzen
wird unsere dunkle Welt mehr und mehr erhellt,
das Licht der Liebe hält nun Einzug in den Herzen
und ihr Friedenshauch zieht sanft über die Welt.

Und wird das vierte Lichtlein dann entzündet,
zieht sich der Friedenshauch auch durch jeden Raum,
weil sich die Weihnacht, das Fest der Liebe ankündet,
mit frohen Gaben unter jedem Lichterbaum.

© Diana Denk

advent gedichte


Zu guter Letzt:

Wir leben von kreativen Köpfen, fühlst du dich angesprochen, weil du selber schon ein schönes Gedicht zum Advent oder zu Weihnachten verfasst hast? Dann lasse es uns wissen. Ebenso wichtig ist auch deine Hilfe bei den schönsten Klassikern zu Weihnachten, wenn du also noch ein altes Gedicht irgendwo aufgetrieben hast, dass auf unseren Seiten fehlt, dann sende es uns ganz flink per Email zu, wir freuen uns schon sehr auf eure Post.